Eine Fabel (alle)

Felix, Freitag, 15.10.2021, 19:13 (vor 100 Tagen) @ Felix

"Da hatte ein Bauer eine Henne, die jeden Tag ein goldenes Ei legte. Dadurch wurde der Bauer bald zu einem reichen Mann. Im Inneren der Henne muss sich ein magisches Organ mit großer Zauberkraft befinden, dachte er. Anders sind die Eier, die allesamt aus purem Gold waren, nicht zu erklären. Der Bauer wurde zwar immer reicher, aber das genügte ihm nicht.

Wenn aus meiner Henne täglich mehr als ein Ei hervorkäme, könnte ich sehr schnell zu einem riesigen Vermögen gelangen, sagte er sich. Er beobachtete die Henne genau und schließlich griff er sie sich, würgte sie und schnitt ihr den Bauch auf, um zu sehen, was für eine geheimnisvolle Maschinerie sich darin befände. Doch er konnte nichts Ungewöhnliches entdecken. Die Henne war ein Huhn wie jede andere. Nun aber war sie tot und konnte keine goldenen Eier mehr legen."

Jean de La Fontaine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum