Desillusionierung, Erwachen, Erleuchtung (alle)
Bhagavad Gita 9:3
Menschen, die nicht an diesen Dharma glauben (die sich nicht mit den Übungen beschäftigen, die zur Erleuchtung führen), erreichen Mich nicht, o Schrecken der Feinde (Arjuna)! Wieder und wieder beschreiten sie den vom Tode verdunkelten Weg des Samsara (des Kreislaufs der Wiedergeburten).
~ Krishna ~
***
Der vom Tode verdunkelte Weg verdient eine gründliche Reflektion, in dem Fall geht es allerdings mehr um Erleuchtung und Erwachen. Heute ist es ja nicht unüblich den Begriff "Erwachen" in aller Munde zu führen. Selbst wer "Woke" ist, hält sich scheinbar für "Erwacht". Aber wohin und zu was hin, sind sie nun erwacht oder was ist in ihnen erwacht? Sind alle ihrer Seele somit gleich bewusst und wissen sie nun wer sie sind? Das würden sicher viele nämlich annehmen und behaupten. Doch wenn man dann fragt, ok, "wer bist du als Seele"? Im äußersten Falle, auch die Frage, dann "sag doch mal deinen Seelennamen"? Was kommt dann wohl raus bei fast allen, die eigentlich Erwacht sind?
Das heißt nicht, dass man als Erwachter notwendig seinen Seelennamen als erstes weiß, oder im Detail über andere Inkarnationen sofort Einsichten erhält. Aber das Bewusstseinsfeld müsste ja mindestens irgendwie die eigene Seele in einem größeren Umfang beinhalten. Denn wenn Bewusstsein eine Funktion der Seele ist, ist anzunehmen, dass es sich an irgend einer Stelle durch ein gedehntes Bewusstsein bemerkbar macht. Aber reicht es aus, dass dieses gedehnte Bewusstsein lediglich ein paar Informationen mehr beinhaltet als zuvor oder die selben äußeren Informationen anders aufgefasst werden, was als Erwachen anzusehen ist? Es ist ganz einfach erklärt, das was viele als Erwachen in dieser Richtung meinen, ist ein banals Desillusionieren.
Sobald ein neuer Informationsstand da ist, der dem alten Infostand widerspricht und man daher einige alte Vorstellungen loslässt, dann nennt sich dies Desillusionieren. Das Bewusstsein ist in der Regel auch tatsächlich sensibler und erweitert und in einem sehr weitläufigem Sinne, kann man auch von einer Art Erwachen dadurch reden. Aber versteht die Geisteswissenschaft an sich, so etwas als Erwachen? Eher wohl ein Wachträumen und wünschen. Mehr Erwachen mag sich ergeben, wenn man zu äußeren Informationen, viele innere Einsichten erhält, dann ist das eine ein Weckruf und die Einsichten, die man selbst innerlich erhält, sind das eigentliche Erwachen. Einen anderen Infostand zum Ausdruck bringen, hat nichts mit erwachen im größeren Sinne zu tun.
Denn es heißt doch, dass selbst aufgestiegene Meister der Weisheit, zwar nach unten erleuchtet sein mögen, nach oben zum kosmischen hin, haben sie aber selbst Illusionen und erkennen es nicht. Illusion heißt so viel wie, die geistige oder energetische Wirklichkeit nicht wahrzunehmen und etwas zu konsturieren. Nun so ist es bei den Informationserwachten eben so, dass in ihrem Bewusstseinsfeld längst andere Illusionen nahtlos übernommen haben. Wirkliches Erwachen impliziert an irgend einer Stelle und offenbart auch das Seelengewahrsein.
Erwachen geistig, wie wir es meinen, impliziert ein Gewahrsein der eigenen geistigen Felder, was mehrdimensional Körper meint (physis, astral, mental, kausal/energetisch, äther, lichtkörper). Und das Erwachen kann ja nur auf dem Seelenstand erfolgen, wo die Seelenaufhängung sich befindet. Beim unbewussteren Typen, ist es oft die Astralebene und die Seele hat das Niveau des Astralkörpers erwachterer Typen. Bei denen ab erster theosophischer Einweihung, ist es idR. die 5. Dimension. Bei Typen der 2. oder 3. Einweihung ist die Seele meist auf dem Niveau der 7. Dimension. Bei Eingweihten Meistern der Weisheit, aber der 5. Einweihung, ist das Bewusstseinsniveau auf der 9. Dimension - und hat Zugriff auf Allwissenheit und Allgegenwart somit. Während es bei der 7. Dimension ein vollständigs Desillusionieren ist und ein Erwachen und Ausdehnen in eine größere umfassendere Wirklichkeit.
Gewisse Eindrücke wer man ist, auch als Seele und evtl. Seelennamen und Einsichten in andere Inkarnationen sind mitunter Begleiterscheinung für diejenigen, die wirklich erwachen und erwacht sind. Es ist in erster Linie eine Art von Hier und Jetzt sein. Hier, dass man energetisch in seinen Körpern (mehrdimensional) ist und NICHT bemüht ist fremde Felder irgendwo zu bewirtschaften. Und Jetzt heißt auch, dass man präsent ist und nicht energetisch sich in die Vergangenheit oder Zukunft verflüchtigt und den Geist verstreut. Erwachen heißt anfangs, ein gesteigertes Bewusstsein für Astralkörper oder Kausalkörper u.ä. Es werden eher energetische Themen der Körper präsent. Es fühlt sich keinesfalls alles besser oder toll an (wie bei Verblendung z.B.), sondern man findet alles grausig und eher unschön, weil die Energien dann ihr gesicht auch mehr zeigen und ihre präsents. Es ist anfangs eher, wie ein unangenehm-anfgefasst-werden von den Energien wie sie sind und nicht wie man sie sich vorstellt (was ja immer eine gewisse Verblendung oder Illusion impliziert).
Kollektives Erwachen bedingt, dass alle in ihre Körper rutschen, statt irgendwo rumzugeistern und einmal bei sich sind und bemerken, wie sie sich selbst in sich fühlen und wie sich die Energien des Umfelds tatsächlich anfühlen, wenn das Gewahrsein nicht irgendwo verstreut ist. Alle sind dann einfach mal bei sich zu Hause, ausnahmsweise wohlgemerkt. Daran erkennt man kollektive Wellen des Erwachens. Dazu kann Erwachen zusätzlich schön oder sogar Horror sein, ganz abhängig der eigenen Glaubensmuster, die dann entzerrt werden. Und worin man erwacht. Man sollte nicht in äußeren Informationen erwachen, weil dann erwacht in den meisten Fällen das Kollektiv in einem, man wird dann statt zur Seele, eine Art von ausgedehnter kollektiver Persönlichkeit.
Aber das Ego ist dann nicht die Seele, sondern ein Vermischung mit irgend einer Art von Kollektiv. Es kann dann auch Effekte der Ausdehnung haben, aber diese ist nicht die Seele, sondern das Kollektiv. Und das ist schnell der Fall, wenn man lediglich in äußeren Informationen desillusioniert wird und sich quasi ohne geistreiche Ausrichtung erweckt, und dann ist es so etwas wie "Woke" sein. Man könnte geistig es aber auch, als vom Kollektiv beherrscht werden, es bezeichnen. Auch wenn letztlich die Seele immer der Mittler zu allem ist und einbezogen wird, aber eben als Werkzeug für Funktionen und nicht als Akteur wogegen die äußere Persönlichkeit eher zum erwachten Werkzeug der Seele wird. Hirngespinste und Konstruktion eines Weltbilds sind natürlich, jeder hat seine Weltvorstellung, aber wenn dieses entzerrt wird, dann bricht die Welt ja notwendig zusammen wie sie war aber es bleibt meist ein Spiel dann zwischen anderen umfassenderen Illusionen oder Verblendungen, die dann die nächste Rolle der Weltbildbegrenzung darstellen.
Erleuchtung ist schlichtweg 5. Einweihung. Das ist letztlich Erleuchtet sein. Mit der 3. Einweihung beginnt die Erleuchtung, dass der Strahl der Geistmonade/Überseele sich zeigt. Während einer mit der 5. Einweihung selbst zur Geistmonade und nicht mehr eine Seele im herkömmlichen Sinne ist. Aber dieser Monadenstrahl, ist was Erleuchtung bedingt. Ein Eingeweihter 5. Grades ist also ein vollständig Erleuchteter. Der kosmische Monadenstrahl ist aktiv, das Gewahrsein wird durch verschiedene Arten von Nationalgewahrsein oder sonstiger umfassender Wahrnehmung erweitert, die eine Art Allgegenwart und Allwissenheit beinhalten und einbeziehen/ausdrücken.
Und dann ist es ja so, dass man das erkennt, was in einem besonders aktiv ist. Also erkennt ein Erleuchteter Mensch, lauter Götter, Seelen und höhere Wesenheiten um sich, wie auch diese Art von höheren Aspekten in anderen Menschen überall um sich (wenn vom Menschen auch nicht aktiv zum Ausdruck gebracht wird). Menschen die negativ an irgend einer Stelle polarisiert sind, kennen diesen Effekt umgekehrt, in dem sie überall die böse Matrix, oder böse Manipulatioren wie Archonten oder Anunnaki hinter allem zu erkennen vermeinen. Da sollte man sich selber prüfen und an sich arbeiten, statt nach außen zu rennen damit.
Banal kann man sagen, ist einer mit der 5. Einweihung erleuchtet (sofern er sich seiner bewusst ist) und jeder mit der 1. Einweihung ist erwachter, als jeder Mensch ohne Einweihung, egal auf welchem Informationsstand er ist. Weil ein Eingeweihter in seiner Seele aufgeht, und nicht in äußeren Informationen. In äußeren Informationen aufgehen, heißt erstmal, man hat vom Kollektiv was zum abarbeiten eigentlich nur übernommen (worin man meint erwacht zu sein). Manchmal ist es sogar besser irgendwann darin einzuschlafen und richtig und positiv in seiner Seele lieber erwachen, z.B. beim Naturspaziergang anstatt negative Schlagzeilen, die irgend etwas zwar in einem wachrütteln mögen, aber so lange die Seele die Zügel nicht übernimmt, kann daraus auch nichts werden mit geistigem Erwachen, was immer ein erweitertes Seelenbewusstsein und Gewahrsein impliziert und nicht äußere Infos in der einen oder anderen Reihe perspektivisch angeordnet.
Ansonsten wird man zum Knecht des Kollektivs, statt der eigenen Seele und hält es aber fürs gleiche. Während die Seele freiwillig dem Kollektiv dient, so wie der Einzelne Mensch der Seele dient oder es sollte, so ähnlich dient ein Informationserwachter mehr dem Kollektiv als der eigenen Seele. Rein Informationsgetrieben können oft gar nicht, als sich mehr in der Richtung zu informieren und alle Welt unbedingt auf diesen Informationsstand bringen zu wollen. Und dann?
Ein Bewusstsein wird durch Seelengewahrsein erweckt und durch das Gewahrsein der Geistmonade erleuchtet. Alle Informationen die da sind und vor allem irgendwie bereits bekannt, gehören dem Kollektiv. Durch reines aufgehen in äußeren Informationen, erwacht das Kollektiv in einem und man wird eine Art kollektive Persönlichkeit statt seiner Seele.
gesamter Thread:
- Auf dem Weg geistiger Jüngerschaft & Meisterschaft -
Devino M.,
14.04.2025, 17:08
- Störe meine Kreise nicht - Devino M., 22.04.2025, 12:39
- Der Einweihungsweg geistiger Selbstverwirklichung - Devino M., 06.05.2025, 13:37
- Wert von Einweihungen & Wahrheitsperspektiven - Devino M., 18.05.2025, 16:17
- Einsicht in die feinstoffliche Natur gewinnen - Devino M., 20.05.2025, 12:17
- Enweihungsweg von 1. bis zur 4. Einweihung -
Devino M.,
21.05.2025, 11:55
- Wie viele Eingeweihte gibt es auf Erden? -
Devino M.,
21.05.2025, 12:04
- Vom Tiefstand zum Höchststand der Ebenen - Devino M., 21.05.2025, 13:03
- Wie viele Eingeweihte gibt es auf Erden? -
Devino M.,
21.05.2025, 12:04
- Kosmische Wesenheiten & ihr Himmelreich - Devino M., 02.06.2025, 14:37
- Desillusionierung, Erwachen, Erleuchtung - Devino M., 27.06.2025, 11:11