Gibt es eine Matrix? (alle)

Devino M., Donnerstag, 01.08.2024, 19:14 (vor 174 Tagen) @ Devino M.

"Dummerweise kann man niemanden erklären, was die Matrix ist. Du musst sie selbst erleben."

- Morpheus -
***
Oft hört man im Internet oder irgendwelchen Kommentaren u.ä., dass etwas die Matrix sei. Welche Vorstellung der Einzeln hierbei dazu haben mag, erschließt sich mehr oder weniger. Für gewöhnlich mag es eine Anlehnung an den Film Matrix sein und darauf abzielen, man wäre in einer tatsächlichen künstlichen Welt gefangen. Manchmal mag es auf das System der Dinge der äußeren Welt und gewisse Interaktionen mit dem Kollektiv beinhalten. Glaube ich an eine Matrix? Nun, in so einer Weise nicht.

Es gibt allerdings durchaus eine kosmische Matrix, die durch den kosmischen, solaren und planetaren Logos dargeboten wird, und nebst eines fassbaren Äthers, auch geistige Ebenen und Gesetze (den Kosmos) einbezieht. Hierzu mag es verschiedene Modelle geben, wie die Strahlen nach Alice Bailey und Djwhal Khul, oder Claire Avalon (Die 12 Strahlen und Priester von Atlantis). Als auch verschiedene Ansätze und Erklärungen aus Theosophie, Anthroposophie u.dgl.m.n. Selbst hat man ja schon einiges hierzu auch erklärt, wie die eigene Auffassung und Ausdeutung hierzu ist. Und eben dieses ist für mich eine Matrix. Es hat allerdings grundsätzlich nichts negatives, sondern ist das Verständnis der Welt an sich selbst, mit kosmischem Einbezug.

Mitunter lässt es sich durchaus erklären und dies am besten unter Einbezug des Kollektivs und der Vorgänge in der heutigen allgemeinen Gesellschaft. Es wird gern herumspekuliert oder mit unter herumgeurteilt, warum viele Menschen eine Art Mitläufer der kollektiven Themen der letzten 4 Jahre sind und ein gewisser Prozentsatz sich diesem widersetzt. Warum funktioniert die massenmediale Propaganda bei bis zu 80% und bei 20% und inzwischen wohl einigem Mehr, nicht? Es liegt natürlich an der kollektiven Energie und wie weit einer sich von dieser beherrschen lässt.

Fasst man innerlich (durch äußere Befassung mit gewissen Inhalten) gewisse kollektiv polarisierte Themen an, dann kann es an der geistigen Entwicklung und Seelenintegrität sowie Verbundenheit liegen, wie sich das Individuum mit der Energie umgeht. Denn in der Energie oder kollektiven Emanation, ist sowohl die mentale, wie auch die emotionale Ebene mit beinhaltet. Macht man also Gebrauch von dieser kollektiven Energie-Emation und ist damit verbunden, dann kann es also leicht passieren, dass man sich davon beherrschen lässt. Die kollektive Energie ist bei gewisser Identifizierung dann leicht mächtiger, und mag dann aber mit gewisse kollektive Themen inklusive gewisser Polarisation also ebenenübergreifend beinhalten.

So kann die eigene Seelenintegrität einen davor schützen, sich davon beherrschen zu lassen und man sich mittels Intuition leiten lassen oder man kann natürlich durch gewisse Informiertheit (was oft fälschlich als Wachsein deklariert wird) ebenfalls anders polarisiert sein und sich nicht davon beherrschen lassen. Oder ebenso theosophisch aufgefasst durch gewisse geistige Einweihungen, die der Seele inhärieren, wodurch man ebenfalls nicht mehr beherrscht wird von den Inhalten gewisser Ebenen und für gewöhnlich auch ein unmittelbares energetisches Gewahrsein sowie eine gewisse Einsicht intuitiv zugänglich sind.

Kurzum, die Emanation kollektiv, beinhaltet verschiedene Ebenen und diese haben einen Einfluss auf den Einzelnen. Ist die kollektive Energie zu stark und fügt sich das Individuum diesem, dann ist dies im Individuum die stärkere Energie, als es der Einzelne für sich ist. So dass man sich sogar in eine Art Dissonanz vorerst begeben würde, nehme man es nicht als sich selbst innerlich in die Identität auf. Allerdings kauft man damit auch gewisse Inhalte mit bereits vordefinierter Polarität unter anderem auf der mental- und emotional-Ebene mit ein. Dadurch ist es für einen inhärent natürlich, sich gewissen Themen auf die eine oder andere Weise polarisiert zu begegnen. Es ist dann inhärent logisch und man wird entsprechende Argumente nutzen, die kollektiv inhärieren. Daher mag es mehr eine geistige Entwicklung widerspiegeln, als notwendig eine Grundlage zu bilden, das Individuum nach einem Thema geordnet ebenfalls in Schubladen zu legen.

Ohnehin dienen Schubladen dem, das Thema mental vorübergehend zu verbannen, doch energetisch ist die Sache dadurch für gewöhnlich nicht gelöst. Und so ist der beherrschende Faktor idR. die Energie an sich und dies dann Ebenen-übergreifend. Das einzelne Opfer kann nichts dafür, da der Fehler häufigst darin liegen wird, die eigene Mündigkeit an irgend eine äußere scheinbare Obrigkeit zuvörderst abgetreten zu haben. Ansonsten sind Themen Themen, es ist unklug überhaupt irgend wen, anhand irgendwelcher Themen festzulegen (da dies auch ja immer vorübergehender Natur ist). Die kosmischen Verhältnisse und Matrix an sich, ist da noch etwas umfassender. Sollte allerdings keinesfalls der Ausrede dienen, die eigene Geistige Befähigung mit einer Opferhaltung zu verwechseln, in der Weise, dass man ein Opfer äußerer Umstände ist [statt einer eigenen vorhergehenden Wahl und sei diese auch nur unbewusst getroffen worden].

Der Aufwand für eine künstliche Simulation scheint mir überdies viel zu groß, nach äußeren Maßstäben betrachtet und ein Gegenwert erschließt sich mir nicht? Allerdings mögen verschiedene Interessen aus verschiedensten Ebenen und Richtungen - da selbst die Erde ja in der Galaxie mit eingebunden ist, wie auch das Sonnensystem - und auch verschiedene Einflüsse, eine gewisse explosive Mischung erzeugen auf Erden. Zumal es in höherdimensionalen Ebenen weit mehr Welten gibt, als auf dem äußeren Niveau, woran sich die Menschheit heute selbst wesentlich bemisst. Alle Energien habe daher eine gewisse Wirkung und Auswirkung. Das ist dann eher die Art kollektiver Matrix sein, die zwar gewisse Schranken darstellen mag, doch wesentlicher sind die Schranken, die aufgrund eigener geistigen Befähigung auftreten, als dass es einer künstlichen Beschaffenheit nach eine Ursache hätte - so nach meiner Ansicht und Auffassung.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum