Gedanken (alle)

Felix, Samstag, 29.05.2021, 21:33 (vor 149 Tagen) @ Felix

Wenn man irgendwo einen Briefkasten anbringt, muss man gewährleisten, dass es auch einen Weg, einen Trampelpfad dorthin gibt, zumindest gedanklich sollte es möglich sein. Der Onkel hatte beobachtet, wie ein "toter" Briefkasten geleert wurde. Obwohl der Briefkasten an der Straße liegt und es auch einen Parkplatz daneben gibt, kommt man nicht ran an den Briefkasten, es ist nicht möglich, es gibt keinen "Trampelpfad" dorthin. Wie ein unausgesprochenens Verbot. Der Post-Angestellte muss sich jedesmal überlegen, wie übertrete ich das unsichtbare Verbot, er muss Gewalt anwenden, um den Briefkasten leeren zu können. Und wenn man dann noch Fremdfirmen anheuert, ist alles viel schlimmer in solch einer Situation.

Und es gibt noch ein Beispiel für sowas, nämlich die Bahn.
Vorm Krieg gab es vier Sackbahnhöfe in Berlin. Die wurden im Krieg alle zerbombt und jahrelang wurde das Gelände freigehalten und nicht wieder aufgebaut. Von der Bevölkerung quasi freigehalten, mit großem Aufwand, das war keine leichte Nummer. Aber dann kommt die Bahn daher und baut einen Hauptbahnhof, den niemand will und was gar nicht geht, zu allem Überfluss einen Glaspalast. Die Berliner mögen keine Glaspaläste, aus verständlichen Gründen. Da weiß man ja nicht, wo die Fenster sind. Es ist nicht nur ein Hauptbahnhof, den keiner will, es ist sogar ein Hauptbahnhof mit vier Etagen. Dieser Glaspalast bewirkt, dass deutschlandweit die Bahn nur noch Pfusch ist.

Der ICE mag materielle Mängel haben, aber letztlich ist alles zurückzuführen auf die Fehlplanung, die Willkür in Berlin. Wenn draußen 30 Grad sind und die Klimaanlage fällt aus im ICE, dann werden es leicht 40 Grad im Zug oder auch mehr. Ein Bahnkunde mag Abteile mit Fenstern im Zug, er möchte die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen. Und ein Bahnkunde will aus dem Fenster winken können am Bahnsteig. Beim ICE kann er nicht winken und er kann auch von draußen gar nicht gesehen werden. So sieht`s aus. Und aktuell zieht`s überall im sogenannten Hauptbahnhof.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum