Christliche Fassung: Offenbarung 16:16-21 (alle)

Devino M., Freitag, 21. August 2020, 17:59 (vor 191 Tagen) @ Devino M.

16 Und sie versammelten sie an dem Ort, genannt auf hebräisch Harmagedon.
***
Auch da sollte man keinen irdischen Ort suchen. Sondern es ist der symbolische Begriff oder Bezeichnung des Geistigen Kampflatzes [wie seinerzeit Kurukshetra zur Zeitenwende von vor 5200 Jahren].

17 Und der siebte goss aus seine Schale in die Luft; und heraus kam eine laute Stimme aus dem Tempel her vom Thron, sagende: Es ist geschehen.
***
Geistig ist die Sache bereits in dem Moment vollständig entschieden. Es rollt sich eigentlich nur noch vom Geistigen bis in die unteren Ebenen hinab runter und aus, kann aber von Ebene zu Ebene immer weniger beeinflusst werden, und es kommt die Natur jeder Ebene, Schicht um Schicht dazu.

18 Und geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und ein Erdbeben geschah, ein großes, ein wie beschaffenes nicht geschehen ist, seitdem ein Mensch war auf der Erde, ein so großes Erdbeben, so starkes.
***
Es betrifft nicht bloß die äußere Ebene und Erde, sondern durchzieht sämtliche Ebenen. Daher ist das Erdbeben ein sehr großes und starkes. Nur wie sollte Johannes das kurz und knapp noch umfassender erklären, wenn es dafür allgemeinhin kaum die bestimmten Begriffe gegeben haben wird.

19 Und wurde die Stadt große zu drei Teilen, und die Städte der Völker fielen ein. Und Babylon, die Große, wurde in Erinnerung gerufen vor Gott, zu geben ihr den Becher des Weines der Aufwallung seines Zornes.
***
Babylon war über 2000 Jahre vor Christus, und die Offenbarung daher noch später erst niedergeschrieben und ist längst Geschichte. Daher meint es das Symbol dessen, was in Babylon seinerzeit geschah und getrieben wurde. Der Summe von Art und Weise des Übels nach [aus welch geistiger und energetischer Emanation etwas gespeist wird].

20 Und jede Insel floh, und Berge nicht wurden gefunden.
***
Das was vom Geistigen kommt, dem kann man nicht entfliehen - es gibt dann keine Verleugnung mehr, keine Illusion, sondern es kommt alles ganz direkt an und man kann dem mit nichts ausweichen. Das in etwa wird symbolisch wohl dargestellt worden sein - und vielleicht noch sehr viel mehr und umfassenderes.

21 Und großer Hagel wie ein Talent schwerer, kommt herab aus dem Himmel auf die Menschen, und lästerten die Menschen Gott wegen der Plage des Hagels, weil groß ist seine Plage sehr.
***
Zur gegeben Zeit, wird sich alles klären.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum