Offenbarung - Kapitel 1:17-20 (alle)

Devino M., Sonntag, 15. März 2020, 18:15 (vor 109 Tagen) @ Devino M.

17 Und als ich sah ihn, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine Rechte auf mich, sagend: Nicht fürchte dich! Ich bin der Erste und der Letzte
***
Der erste Adam und der letzte Adam. Das ist ja mindestens das, was der Planetare Logos ist [denn Er bildet ja die Summe aller Körper eines Systems - und der Mensch soll ja die intelligenteste Entwicklung letztlich im Abschluss sein]. Allerdings auch das, was der Christus eines Systems auf seine Weise ist. Und alles in Gott vollzieht sich nochmals in seiner eigenen Weise.

18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, lebendig bin ich in die Ewigkeiten der Ewigkeiten, und ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs.
***
Selbst der Tod, ist eine Nichteinhaltung gewisser geistiger Gesetze. Eine Folge der Geburt im Vergänglichen. Was durch die geistige Widergeburt, unabhängig des Vergänglichen (oder sobald die Seele dies selbst verwirklicht hat) bzw. unter Einbeziehung dessen, seinen Abschluss findet. Allerdings wäre es ein sportliches Unterfangen, es in nur einem Leben alles auf die Reihe bekommen zu wollen (wie in Christus Jesus historisch belegt).

19 Schreibe also, was du gesehen hast und was ist und was wird geschehen danach!
***
Am besten ist man wohl beraten, die Offenbarung, zum einen vom Stand der 3. Einweihung aus zu betrachten, als auch auf die geistigen Entwicklungen weitestgehend auf die gesamte Menschheit bezogen. Von einzelnen Passagen die etwas im Detail erwähnen abgesehen.

20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast auf meiner Rechten, und die sieben Leuchter goldenen: Die sieben Sterne Engel der sieben Gemeinden sind, und die Leuchter sieben sieben Gemeinden sind.
***
Und hier setzt die ganze Strahlenlehre der Theosophie an. Und die Gemeinden als die geistige Hierarchie aufgefasst. Die aus würdigen Seelen bestehend, die Geschicke aus dem Geistigen heraus mit gestaltet. So weit wie es im Einklang mit dem Gesamtwillen der Menschheit möglich ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum