Zhuangzi: Brunnenfrosch (alle)

Devino M., Freitag, 14. Februar 2020, 15:59 (vor 141 Tagen) @ Devino M.

“Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean reden, er ist beschränkt auf sein Loch. Mit einem Fachmann kann man nicht über das Leben reden, er ist gebunden durch seine Lehre.“

- Zhuangzi -
***
Sowie man mit unmündigen, die nicht in die Selbstverantwortung gehen, nicht so reden kann wie zu mündigen. Denn es landet irgendwo, aber nicht das dort, wo es zu- und hingehört. Es wird anhand der Bibel und verschiedenen anderen Heiligen Schriften meist die eigene Verantwortung für den eigenen Weg auf irgend einen Heiligen geschoben, als täte dieser den Weg nochmals für jeden einzelnen gehen. Obwohl die entsprechenden Heiligen doch gerade davon zeugen, dass sie ihren Weg erfolgreich zum Abschluss brachten.

Überhaupt ist mit Vollmundigkeit noch nichts erreicht, wenn man den Beleg durch eigenes Werk nicht antritt, oder nur das Gegenteil der Vollmundigkeit sich im Werk belegt vorfindet. Es kann nur jenes, was über Selbstbeschränktheit hinaus geht, von jenem künden, was außerhalb dessen liegt. Und dies findet sich im ehrlichen Selbstausdruck wieder.

Es gibt eine breite Linie der Ansammlung der kollektiv Unmündigen. Sie künden immer nur von den bestimmten Überzeugungen der Massen, und nie ist da eigenes Denken enthalten, außer nur gerade wie es die Kollektive Intelligenz anregt und vorgibt. Im Grunde ist es ähnlich der Individualisierung (der Seelennatur), die ein Mensch von einem Tier so scheidet. Und doch kehrt so der Mensch zur Tierheit durch Selbstentmündigung zurück. Die Menschliche Natur bleibt immer noch regelrecht ungepflegt auf der Strecke. Es müsste alles so aber nicht sein. Und erst im Folgeschritt lässt sich überhaupt über das seelische Naturreich sprechen, oder auch nicht.

Die geistige Wahrheit sollte über aller Polarisierung hinaus bezeugt werden. Anstelle der bloßen Polarisierung. Ansonsten ist man kein echter Freund der Wahrheitsfindung, und legt sich ähnlich dem Brunnenfrosch, sich für ein Wasserloch fest. Hat aber nichts dadurch dazu gewonnen...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum