F.Dostojewski: Das Predigen (alle)

Devino M., Montag, 29. April 2019, 09:59 (vor 222 Tagen) @ Devino M.

"Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst."

- Fjodor Dostojewski -
---
Während einem an nichts mangelt und man schön bequem vom Sofa aus an einem Computer sitzt, ist es sicherlich leicht (vielleicht gar von oben herab) über andere Menschen (oder die Menschheit im Allgemeinen) herzuziehen. Doch wie heißt es an anderer Stelle? Wäre man selbst in der selben Situation, so würde man manches gar schlimmer machen.

Immerhin, sitzt das bei einem selbst, was man so predigt, dann könnte es sich noch als hilfreich erweisen. Denn man spricht doch nicht nur als Mensch, sondern auch als Seele zugleich. Und strahlt das Licht der Seele eben jene Qualitäten aus, so kann dass von anderen erkannt und ebenfalls umgesetzt werden. Wird das Jeweilige nicht ausgestrahlt, dann riskiert man eine dicke Lippe.

Oft ist es besser, wenn man lieber 3x nachgedacht hat, bevor man nichts sagt. Und einmal mehr noch, bevor man etwas sagt, und wie man es sagt. Es fällt nicht allen alles gleich leicht oder schwer. Wenn man das zusätzlich polarisiert, dann hat man's jedenfalls denen, die sich schon mit schwer tun, noch zusätzlich das Joch erschwert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum