Zitate März 2019 - Gehüpft wie Gesprungen (alle)

Devino M., Freitag, 01. März 2019, 22:55 (vor 198 Tagen)

“Die Vorbedingung für alles wirkliche Wissen ist ein präzises Unterscheidungsvermögen für die Grenze zwischen dem, was man wirklich weiß, und dem, was man bloß meint.“

- Konfuzius -
- - -
Wäre wirklich immer alles so, wie ein jeder sagt, wie etwas sei, dann hätten sich alle selbst ins Jenseits geschossen und verabschiedet. Und zwar in ein Jenseits, wo ein jeder Recht hat, allerdings für sich allein. Und eine gemeinsame Welt gäbe es nicht. Glücklicherweise hat also nicht jeder recht, mit dem, wie er meint, was wie wäre.

Wahrheit ist schließlich nur bedingt das, wie es einer Beschreibung dessen entspricht, sondern mehr das, wie es ohne ein Abbild aus sich heraus ist.

Nicht alles ist also die Sache selbst. Eine Sache selbst gibt es auch nur als die eine Sache selbst. Vieles andere gibt es, weil sich davon ein Abbild machen lässt. Wäre jedes Abbild die Sache selbst, dann gäbs keine eine Sache für alle. Denn welches der Abbilder sollte das einzig-eine dann sein?

Zum Glück haben die meisten unrecht, nur deswegen gibt es weniger echten Unsinn, der geteilt werden braucht. Und jedem so viel Unsinn, wie er für sich allein haben will. Die Fallhöhe entspricht lediglich der Sprunghöhe. Ist weniger heiße Luft dazwischen, und hält alles das, was es verspricht, dann hört allerlei Gehüpfe auch auf.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum