Die Massenseele - Le Bon (alle)

Devino M., Sonntag, 10. Februar 2019, 14:11 (vor 6 Tagen) @ Devino M.

Die Massenseele
1.B.1.K. Allgemeine Kennzeichen der Massen -
Das psychologische Gesetz von ihrer seelischen Einheit

Die genaue Schilderung der Massenseele ist nicht leicht, weil ihre Organisation nicht bloß nach Rasse und Zusammensetzung der Gesamtheit, sondern auch nach der Natur und dem Grade der Anreize schwankt, denen diese Gesamtheit unterliegt. Aber dieselbe Schwierigkeit besteht für das psychologische Studium jedes beliebigen Wesens. Nur in Romanen, aber nicht im wirklichen Leben haben die einzelnen einen beständigen Charakter aufzuweisen. Allein die Gleichförmigkeit der Umgebung schafft die sichtbare Gleichartigkeit der Charaktere. Ich habe anderwärts gezeigt, dass alle geistigen Beschaffenheiten Charaktermöglichkeiten enthalten, die sich unter dem Einfluss eines jähen Umgebungswechsels offenbaren können. So befanden sich unter den wildesten, grausamsten Konventmitgliedern gutmütige Bürger, die unter normalen Verhältnissen friedliche Notare oder ehrsame Beamte geworden wären.
---
Wer wäre nun für alle Grausamkeiten die hervorgerufen wurden verantwortlich? Die Umstände allein? Denn wären diese andere, so gäbe es diese Grausamkeiten folglich nicht. Und selbst wenn die Masse nun sich auch aus dem Einzelnen bildet, so ist es ja nicht der höchste Grad der Bildung, der dort eingebracht wird. Es ist zwar alles enthalten, allerdings auch nur für den, dem es zugänglich ist, was einer also auch erschlossen hat. Allerdings ist das geringste Niveau auch enthalten, und dies unausweichlich. Während das höchste Gut, nicht notwendig enthalten ist, sofern die entsprechenden Ebenen nicht notwendig einbezogen sind oder allen in gleicher Weise zugänglich. Notwendig einbezogen ist allerdings das Geringste [weil es vom geistigen Raum her gar nicht anders kann], denn diesem ließe sich nur dadurch entziehen, wenn man auf den Ebenen nicht Zugange ist. Allerdings müsste man dann bei den meisten Dingen eine entkörperte Seele sein, die von den jeweiligen Schwingungen nicht mehr angetroffen werden kann.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum