Gesellschaftsbeförderung - Kap (alle)

Devino M., Sonntag, 04. November 2018, 14:28 (vor 12 Tagen) @ Devino M.

Das Kapital - Karl Marx
Der Produktionsprozess des Kapitals
1. Band 1. Kapitel - Die Ware
3. Die Wertform oder der Tauschwert - 3. Die Äquivalentform

Der Körper der Ware, die zum Äquivalent dient, gilt stets als Verkörperung abstrakt menschlicher Arbeit und ist stets das Produkt einer bestimmten nützlichen, konkreten Arbeit. Diese konkrete Arbeit wird also zum Ausdruck abstrakt menschlicher Arbeit. Gilt der Rock z.B. als bloße Verwirklichung, so die Schneiderei, die sich tatsächlich in ihm verwirklicht, als bloße Verwirklichungsform abstrakt menschlicher Arbeit. Im Wertausdruck der Leinwand besteht die Nützlichkeit der Schneiderei nicht darin, dass sie Kleider, also auch Leute, sondern dass sie einen Körper macht, dem man es ansieht, dass er Wert ist, also Gallerte von Arbeit, die sich durchaus nicht unterscheidet von der im Leinwandwert vergegenständlichen Arbeit. Um solch einen Wertspiegel zu machen, muss die Schneiderei selbst nichts widerspiegeln außer ihrer abstrakten Eigenschaft, menschliche Arbeit zu sein.
---
Was ist der Gesellschaft wirklich etwas wert? Die Gesellschaft als Einheit aufgefasst, bedeutet auch, dass alles was nach Außen hin erzeugt wird, einer Art Verwirklichung nach Innen entspricht. Von dem her sollte man durchaus alle Arbeiten, die von Maschinen erledigt werden könnten, auch Maschinen überlassen. Und darauf mehr bedacht sein, wofür man menschliche Schaffenskraft einsetzt.

Und daraus sollte auch klar hervorgehen, warum eine Gesellschaft, die etwas auf sich hält, nur das zulassen sollte, womit sie in ihrem inneren auch zufrieden sein kann. Der Arbeitseifer vieler, wenn er in scheinbar natürlicher Weise auftritt, wie ein frischer Wind der ein Segelschiff antreibt, ist oft das Werk derer, die mit viel Mühe und Aufopferung sich für eine Sache einsetzen.

Ohne diese Art Vorleistung, würde sich die Gesellschaft oft gar nicht selber tragen können. Denn jeder würde nur noch das machen, wonach ihm also wäre. Denn allein schon das, was man wo abverlangen möchte, ist nur durch das möglich, was erreicht werden könnte bzw. von irgend einem Anteil der Gesellschaft erbracht wird.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum