Psychologie menschlicher Gruppenzusammenhänge - KF (alle)

Devino M., Donnerstag, 20. September 2018, 23:21 (vor 89 Tagen) @ Devino M.

Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer
Denk-Elementarwesen und feurige Elementarwesen
d) Über den Aufbau des Kausalkörpers

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1200/file1217.html

All diese Lotosblumen in ihren zahllosen Absonderungen üben auf mentalem Gebiet spezifische Wirkung aufeinander aus, und dieser Wirkung ist sich der Mensch bislang noch gänzlich unbewusst. Nichtsdestoweniger sind sie die Grundlage der wahren Psychologie und die Ursache aller wahren Betätigung. Es lohnt sich für okkulte Schüler, über die Wirkung nachzudenken, die von einem fortgeschrittenen Ego zu erwarten ist auf:

a. Andere Egos in seiner Gruppe.

b. Die solaren Pitris, welche die Substanz der Gruppe bilden.

c. Die lunaren Pitris, die durch die permanenten Atome mit den solaren Pitris verbunden sind.

Wir haben die Gruppen von Egos, die auf den Kausalstufen der Mentalebene anzutreffen sind, in gewisse Klassen eingeteilt, damit der Leser sich einigermassen eine Vorstellung davon machen kann, wie umfassend dieses Gebiet und wie kompliziert dieses Problem ist. Beachtlich ist, dass es auf der dritten Unterebene der Mentalebene keine individuelle Absonderung von der Art gibt, wie wir sie in physischer Inkarnation antreffen, aber immerhin lässt sich auch dort eine Trennung in Gruppen beobachten. Diese Gruppen sind viel zu zahlreich, um sie einzeln aufzuzählen. Wir haben lediglich fünf von den grösseren Gruppen erwähnt und richten uns dabei nach der Einteilung, wie sie in der Archivhalle besteht. Es gibt auch andere Methoden der Einteilung, und selbst nach dem hier angewandten Verfahren zerfallen diese fünf in weitere zehn Gruppen, und diese wiederum in kleinere Einheiten; sie alle sind unter bestimmten Symbolen bekannt und dargestellt.
---
Das ist doch durchaus faszinierend, wenn man bedenkt, was hinter wem und hinter wem was alles stecken mag. Und da ist die Psychologie in einem ihr noch unbekannten Ausmaß gefragt, um noch tiefergehender nach Lösungen zu suchen, die ein Zusammenspiel all dieser und vieler noch subtilerer Gruppenzusammenhängen nachzuforschen.

Es ist alles noch irgendwo an einem sehr banalen Anfang. Ehe man wirklich die Dinge so ansprechen können wird, wie sie sich verhalten. Allerdings auch irgendwo dieses überhaupt auch erkennen und zutreffend ansprechen zu können.

Der Reichtum, an Wissen, an Fortschritt auf Erden, der aus all dem geborgen und gehoben werden kann?! Allein das bereits sollte es wert sein, um die Konflikte in der Welt möglichst zügig anzugehen und zu beheben. Nur dass diese auch genau aus all jenem, auch aus karmischen Verknüpfungen mitunter resultiert. Es hängt alles miteinander zusammen. Wird ein bestimmtes kollektives Karma aufgelöst, kann die entsprechende Einsicht auch die zugehörige Erkenntnis zutage fördern.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum