Personen der logoischen Dreifaltigkeit - KF (alle)

Devino M., Montag, 17. September 2018, 22:52 (vor 36 Tagen)

Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer
Denk-Elementarwesen und feurige Elementarwesen
d) Über den Aufbau des Kausalkörpers

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1200/file1216.html

Wie H. P. B. angedeutet hat, ist die Mentalebene die ausgedehnteste von allen Ebenen, mit denen wir etwas zu tun haben. Sie ist die Schlüsselebene des Sonnensystems. Sie ist die Achsenebene, auf der das große Rad sich dreht. Sie ist die Ebene, auf der sich die drei Linien der Evolution treffen, und man hat sie aus diesem Grunde im esoterischen Sinn als «die Ratskammer der Drei Gottheiten» bezeichnet. Auf dieser Ebene treffen sich die drei Personen der logoischen Dreifaltigkeit zu vereintem Bemühen. Unterhalb davon mögen zwei Personen als miteinander verbunden erscheinen; oberhalb davon ist eine andere Dualität am Werk, aber nur auf dieser Ebene werden die Drei zu einer Eins.
---
Für die einen ist die Mentalebene die Höchste zu der sie gelangen können oder bewussten Zugang haben. Für andere ist die Mentalebene die Geringste, zu der sie in Fühlung gehen können. Für noch andere ist es nur eine Zwischenstation, wo sie gewisse Operationen ausführen.

Wenn man in Betracht zieht, dass für manche der geistige involutionäre Weg, der die Auflösung aller bekannter und möglicher Verkörperung darstellt, für andere auch nur evolutionäre Entwicklungslinien abbildet. Wenn manches davon lediglich der Entwicklung von Zellen gleicht, die einen Leib bilden, obwohl es für andere alles ist, was es gibt.

Was könnte da jedoch größer sein, als einen Funken dessen zu bilden, der allem vorangegangen ist, und die erste aller Ursachen ist? Gibt es eine größere Einheit, als dieser eine Funke, der allem gleicht, unabhängig dessen, was da ist? Von welchem ausgehend, kein Unterschied besteht, ob etwas gewaltig groß ist, uranfänglich alt, oder wenn die Entwicklungslinien kaum eine Ähnlichkeit oder Schnittmenge aufweisen, weil sie in verschiedener Hinsicht so sehr differenziert sind? Und doch haben alle nur diesen einen Funken inne, welcher bereits alles beinhaltet und es daher keines zweiten Funkens mehr bedarf, weil es nicht mehr wäre, als schon ist...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum