C.G.Jung: Geheimnisverrat (alle)

Devino M., Montag, 17. September 2018, 10:21 (vor 93 Tagen) @ Devino M.

„Die wirklichen Geheimnisse kann man gar nicht verraten.“

- Carl Gustav Jung -
- - -
Kann man ein Geheimnis verraten?
Ja.

Allerdings, wenn es ein tieferes geistiges Geheimnis ist, ist ein Abbild nur davon gegeben, sofern einer in den entsprechenden Kreisen nicht drin steckt. Kennt er mittels Abbild daher das Geheimnis auch persönlich?

Der Hacken ist, dass eben dieses Abbild nicht der Weg selbst ist. Dazu ist jeder nicht allein, sondern in gewissen Kollektiven Kontexten, die womöglich mit dieser Wahrheit mehr anfangen könnten, aber nicht immer zum Besseren führend.

Und eben aus dem Grunde, sobald zwei sich über etwas unterhalten, so weiß es die ganze Welt. Sind es Dinge von mehr privat-persönlicher Natur, dann liegt der Schutz dessen darin, dass die ganze Welt da nicht drinne steckt. Allerdings braucht man das Meiste ja auch nicht. Vor allem alles das, wo man ohne diesem besser dran ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum