Laotse: Eine günstige Lektion (alle)

Devino M., Montag, 16. Juli 2018, 23:43 (vor 94 Tagen) @ Devino M.

"Der Weise hat kein verschlossenes Herz, die Herzen der Menschen sind ihm seine eigenes Herz."

- Laotse -
---
Viele meinen, um besonders herzlich zu sein, müssten sie auf dieses so reagieren, auf jenes anders, oder sich gar so und so dazu geben. Dabei bemerken sie oft nicht, dass sie sich selbst bei allem nur im Mittelpunkt sehen.

So hilft es mehr, alles zu erfahren, gemäß dem, wie es von diesem und jenem gesehen und erfahren wird, von dem ausgehend woher und warum es ist, wie es ist, ohne dass man dabei selbst irgend eine besondere Position dazu einnimmt.

Schließlich ist die Erfahrung, die sich wer aussucht oder auferlegt hat, selbst wenn sie bitter sei, nicht die eigene Verantwortung. Doch wenn einem die Einsicht gegeben ist daraus zu lernen, ohne selbst diese Erfahrung machen zu brauchen, eine günstige Lektion, wenn es nicht mehr als bloß uneigennütziges Empfindungsvermögen abverlangt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum