Anzeichen egoischer Kontrolle - KF (alle)

Devino M., Samstag, 30. Juni 2018, 01:33 (vor 172 Tagen) @ Devino M.

Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer
Denk-Elementarwesen und feurige Elementarwesen
d) Über den Aufbau des Kausalkörpers

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1200/file1211.html

Verantwortungsgefühl ist, wie H. P. B. uns sagt, eines der ersten Anzeichen für egoische Kontrolle; und in dem Mass, in dem immer mehr Mitglieder der menschlichen Familie unter egoischen Einfluss kommen, wird sich auf jedem Lebensgebiet die Lage allmählich bessern.
---
Wie lernt man verantwortungsvoll mit der Haut umzugehen? Nun, man fasst einmal die heiße Herdplatte an, dann macht man es im Sinne der eigenen Haut nicht mehr. Mit der Seele ist es da nicht sehr viel anders, man weiß es auch auf die eine oder andere Weise, was angemessen ist, weil es andererseits sonst auch zu gewissen Konsequenzen führt.

Die Seele ist empfindsam, und wenn sie im Spiel ist, gibt es keine Empfindungslosigkeit, jedenfalls auf all dies bezogen, womit die Seele befasst ist. Und an der Stelle ist dann alles von Verantwortungsbewusstsein durchdrungen. Ist die Seele nicht präsent, ist manches zwar noch da und wird nicht empfunden, manches ist aber nicht da, weil es mit der Seele zusammen hinzukommt oder auch entschwindet.

Nicht in allem ist die Seele präsent, sondern es laufen die Funktionen, die die Seele einbringt oder zur Verfügung stellt (wie auch das Bewusstsein) in einem gewissen Sinne automatisch. Ist die Seele gefordert, sei es durch eine außergewöhnlichere Erfahrung oder aufgrund dessen, dass man sie an ihrem Instinkt fordert, dann ist sie mehr oder weniger auch fortwährender präsent.

Man kann also dazu beitragen, dass dem so ist. Es gibt also die Dinge die mehr Seelenanteil erfordern, manche gar keinen. Und so hängt es also auch durchaus davon ab, wofür wir uns entscheiden und womit wir uns in welcher Weise befassen oder beschäftigen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum