O.Wilde: Beschluss (alle)

Devino M., Samstag, 23. Juni 2018, 00:44 (vor 120 Tagen) @ Devino M.

"Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst."

- Oscar Wilde -
---
Ist der Beschluss zur Reife gelangt, wird er nicht gesprochen, sondern ausgeführt.

Mit Vorsätzen ist es so eine Sache, sie zeichnen sich meist darin aus, dass darüber gesprochen wird, aber nicht ernstlich daran gearbeitet, diese auszuführen.

Dann gibt es da noch solches, worüber gesprochen wird, ehe es verarbeitet wurde. Bei Kindern mag es noch anmutig sein, bei Erwachsenen peinlich. Denn sie werfen ihrem ganzen Umfeld schnell das vor, was sie selbst im Stande sind zu tuen. Da reicht's dann nichmals mehr für einen Vorsatz, etwas anderes zu tuen, als wozu die Unbedachtheit antrieb schafft.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum