Laotse: Geheimnis (alle)

Devino M., Montag, 04. Juni 2018, 10:13 (vor 141 Tagen) @ Devino M.

"Was ist ein wahres Geheimnis? Etwas, das für jeden offen da liegt – und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht."

- Laotse -
---
Das stimmt wohl, genau genommen, aus geistiger Sicht, gibt es nicht wirklich Geheimnisse. Es ist nur eine Frage der Kreiszugehörigkeit und eine Frage der Einsichtigkeit.

Zwar mag es in ferner Zukunft liegen, aber die Datenschutzgesetze von heute werden nicht mehr greifen und nichts nutzen, weil sie sich auf Dinge beziehen, die entweder unrelevant sind oder durch Einsicht erkannt werden können. Allerdings wird ja dann die erforderliche Weisheit da sein, über diverse Zusammenhänge, und jedem alle Grundbedürfnisse erfüllt sein (kann anders auch nicht aufgehen und zu nichts führen), dass es keinerlei Grund gibt, irgend etwas zu eigenem Vorteil auszunutzen oder überhaupt nur daran zu denken.

In fast allen Fällen, wo Einer Einsicht in gewisse Geheimnisse (vor allem auf rein geistigem Wege) erlangt, wird derjenige damit auch umgehen können. Können heißt zwar noch nicht wollen, doch meistens wird es übereinstimmend sein. Denn ist genug Weisheit da, dann auch der zugehörige Wille, jedenfalls soweit, dass das Geheimnis nicht grundlos offenbar wäre.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum