Zitate Juni 2018 - Einfalt (alle)

Devino M., Sonntag, 03. Juni 2018, 13:25 (vor 198 Tagen)

"Der Weise lebt in der Einfalt und ist ein Beispiel für viele. Er will nicht selber scheinen, darum wird er erleuchtet."

- Laotse -
---
Wie im Beispiel dessen, dass auch ein Herd und Backofen (wie komplex und modern diese auch seien) heutzutage dennoch nur das Werk verrichtet, weil es vermittelst des Elements Feuer und der entsprechenden Devas und der zugehörigen Kräfte angetrieben wird. So geht vieles auf bestimmte Grundelemente zurück und gehört zu einer entsprechenden Aufhängung welche sich bis zu einer gewissen Einfalt rückverfolgen oder danach zuordnen lässt.

Daher kommt man nicht umhin immer wieder die Grundlegenden Dinge zu pflegen. Wie Komplex etwas auch sein mag, wenn die zugehörigen grundlegenden Dinge nicht aufgebaut oder gepflegt werden, wird das noch so weit Entwickelte und Komplexe irgendwann zusammenbrechen oder sich zersetzen etc.

Deswegen lebt der Weise meist in der bestimmten Einfalt, weil er um die Zusammenhänge weiß, und sich daher stets um eine gesunde Basis kümmert, die bei der Einfalt beginnt und letztlich endet. Denn wie ein anderes Beispiele auch aufzeigt: was bringt alles Geld der Welt, wenn es bereits an der Gesundheit mangelt?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum