Laotse: Die Faszination des Unendlichen (alle)

Devino M., Montag, 23. April 2018, 23:39 (vor 231 Tagen) @ Devino M.

"Erkenntnis der Ewigkeit bringt Duldsamkeit."

- Laotse -
---
So weit wie alles sich in scheinbar endlosen Zyklen entwickelt, wohin auch immer man sich tiefergehend hinwendet, wo wollte man da etwas verpassen?

Und doch, wenn man die Faszination, die bloß unser Sonnensystem hier abgibt zu ergründen sucht, und je mehr man davon entdeckt, was verpasst man dann, bei der unergründlichen Vielzahl der Sonnensysteme, wo man es nicht mitbekommt, was dort für ein Geheimnis gehütet und gebrütet wird?

Angelehnt an die Theosophie, ist es nur ein Funken von dem, was uns zugänglich ist. Und es mag vielleicht viele Ähnlichkeiten auch anderweitig geben, und doch, schade ist es drum, dass einem wohl auf immer so endlos vieles entgeht. Was sind es da für Sorgen, die uns das kleine und kurze Leben hier schon hingegen bereiten mag?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum