Laotse: Vertrauen zum Sosein (alle)

Devino M., Freitag, 23. Februar 2018, 23:35 (vor 54 Tagen) @ Devino M.

"Betrachte die Welt als dein Selbst, habe Vertrauen zum Sosein der Dinge, liebe die Welt als dein Selbst; dann kannst du dich um alle Dinge kümmern."

- Laotse -
---
Mal ehrlich, wohl ein jeder wird es gut finden, ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können, in einer Welt, die ihm entspricht. Und letztlich tut es auch ein jeder, bis zu einem gewissen Grad.

Manchmal wird allerdings erst durch unglückliche Verhältnisse einer dazu gebracht, über sein Maß an Bequemlichkeit hinaus zu gehen und über sich in der Weise hinaus zu wachsen, wie er ohnedem nicht würde.

Andererseits, nur weil man mit der Welt nicht zurecht kommt, d.h. aber auch mit sich nicht im reinen ist, ist es noch keine Lösung, sich selber irgendeinem Sondersein zu verschreiben. Letztlich nur um sich besser machen zu wollen, als man in dem ist, worin man ist. Obwohl man gar nicht so oder in der Weise darin sein bräuchte womöglich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum