C.G.Jung: Wenden und Drehen (alle)

Devino M., Donnerstag, 18. Januar 2018, 01:33 (vor 36 Tagen) @ Devino M.

"Wenn ein verkehrter Mann die rechten Mittel gebraucht, so wirkt das rechte Mittel verkehrt."

- Carl Gustav Jung -
---
Hinreichend die Dinge zurecht gedreht und gewendet, bis sie einem passen?
Nun, alle Dinge sprechen hinreichend für sich selbst. An ihren Werken werdet ihr sie erkennen sprach einst Christus Jesus, in diesem Sinne, darüber.

Krishna sagte, man sollte denen, die nicht in rechter Weise mit dem, was man lehrt, umgehen, diese so auch nicht über diese Dinge Lehren. Ähnlich sprach Christus Jesus abermals, man sollte nicht Perlen vor die Säue werfen.

Nun sei es für so schlau gehalten wie es wollte, es zeigt sich wovon es zeugt, auch wenn es auf sich warten lässt. Es ist Kleingläubigkeit zu meinen, man kann oder müsste irgendwen auch nur von irgend etwas überzeugen oder bekehren. Die, die reif für etwas sind, werden suchen und finden es auch von sich aus, die, die nicht bereit für etwas sind, denen mag man es noch so oft zu erklären suchen, sie werden es nur für ihren eigenen selbstsüchtigen Gebrauch drehen und wenden, und es wird mehr als solcherlei daraus auch nicht werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum