Keine öffentliche Schule (alle)

Felix, Freitag, 03. November 2017, 19:44 (vor 107 Tagen) @ Felix

Zitate von Marc Aurel

"Meinem Urgroßvater habe ich es zu verdanken, daß ich in keine öffentliche Schule gehen mußte,
vielmehr zu Hause den Unterricht guter Lehrer genießen durfte und daneben einsehen lernte,
daß man in solchen Dingen keine Ausgaben sparen solle."

"Mein Erzieher ermahnte mich, weder für die Grünen, noch für die Blauen im Cirkus und ebenso wenig für die Rundschilde, als für die Langschilde unter den Gladiatoren Partei zu nehmen, an Ausdauer in Anstrengungen, Zufriedenheit mit wenigem und Selbsttätigkeit mich zu gewöhnen, mich nicht in fremde Angelegenheiten zu mischen und gegen Verleumdungen mein Ohr zu verschließen."


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum