I.Kant: Dem innersten Wesen verpflichtet (alle)

Devino M., Mittwoch, 18. Oktober 2017, 09:37 (vor 124 Tagen) @ Devino M.

"Wir sind nicht auf der Welt, um glücklich zu werden, sondern um unsere Pflicht zu tun."

- Immanuel Kant -
---
Das streben nach Glück, ist wohl bis zu einem gewissen Grade einem jeden Lebewesen inne. Denn jedes Lebewesen, was den Himmel kennt, ist bestrebt diesen Zustand wieder zu erreichen oder widerherzustellen.

Doch widerspricht es der Pflicht auch nicht, denn wir sind ja unserem innersten Wesen auch verpflichtet. So heißt es ja auch sinngemäß, Gott wohnt im innersten eines jeden Lebewesens. Und wir könnten ihn, zumindest im übertragenen Sinne, verletzten, wenn wir unserem Innersten immer wider zuwider handeln würden.

Ist die Pflicht vollständig erfüllt, dann trägt es zum Glück irgendwo mit bei, wenn auch vielleicht nur indirekt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum