Aktuell - Goethe (alle)

Felix, Donnerstag, 21. September 2017, 11:49 (vor 301 Tagen) @ Felix

Die Pyramide hat geschrieben ...

[image]


Goethe - Namen und Edelmut

Wer keinen Namen sich erwarb noch
Edles will,
Gehört den Elementen an.

* * *

Um nicht vom Strom mitgerissen zu werden muss man schon ein bisschen Standhaftigkeit beweisen. Sich eine Maxime geben. Edles wollen. Sich kümmern. Wer sich eine Maxime gibt, einen Grundsatz, und diesen auch unbedingt einhalten will, wird darin von Gott getragen und beschützt. Natürlich muss die Maxime edelmütig sein.

Einen Namen sich erwerben weist auf Kollektiv hin. Dass man für mehr steht als nur seine Person. Über die Motivation verrät das noch nichts, aber sicherlich ist man irgendwo "eingespannt".

.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum